Der Chor

Das Ensemble für unvergessliche Klangerlebnisse

Singen im Vokalensemble Luzern bedeutet mit Enthusiasmus und Engagement die Liebe zum Singen zu leben und höchste musikalische Qualität zu suchen. Wir sind eine lebendige, dynamische Gemeinschaft von 8-9 Stimmen pro Register, welche die Leidenschaft zu musikalischem Tun (Gestalten) verbindet.
Wir zeichnen uns durch eine ausgewogene, natürliche und frei schwingende Klangkultur aus und integrieren kontinuierlich junge Stimmen.
Wir realisieren neue und vielfältige Projekte unterschiedlicher Stilrichtungen von Barock und Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik mit fliessenden Grenzen Richtung Jazz und Weltmusik. Dabei wagen wir es auch, traditionelle Formen zu sprengen und szenische Umsetzungen und choreografische Elemente zu integrieren.

Der Chor hat eine reiche Geschichte, wurde er doch 1983 von Hansjakob Egli gegründet mit dem Ziel, vokale Musik auf hohem künstlerischem Niveau zu entdecken und zu erleben.
Hansjakob Egli gelang es, mit vielen unvergesslichen Auftritten den Chor in der Luzerner Chorlandschaft zu etablieren. Die Anfänge waren von a-cappella Konzerten geprägt. Es folgten zahlreiche Konzerte mit Begleitung von Orchestern, Klavier und unterschiedlichen instrumentalen Besetzungen, aber auch Konzerterlebnisse mit halbszenischen Umsetzungen von neueren Kompositionen.
Diese Tradition wird nun von Pirmin Lang, dem neuen Leiter seit dem Frühjahr 2023 mit einem ungewöhnlich kreativen Zugang weitergeführt. Wir entführen das Publikum in ein ganzheitliches Klangerlebnis, welches sinnenhaft Aug und Ohr verwöhnt. Dabei arbeiten wir stets mit grossartigen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten zusammen und engagieren renommierte Solistinnen und Solisten.

Fotos: Jürg Metzger

Mitsingen

Du hast Interesse, bei uns mitzusingen? Du verfügst bereits über Sing-Erfahrung? Gib uns Bescheid und komm vorbei! Wir haben schon öfters die Rückmeldung bekommen, dass sich Neueinsteiger bei uns wohl fühlen. Wir proben stets Mittwoch Abends und unser Probenlokal befindet an der Kanti Alpenquai in Luzern.
Nach einer Schnupperprobe singst du in vertraulicher Atmosphäre vor unserem Chorleiter vor.