Team

Leitung Pirmin Lang

Nach der Matura absolvierte Pirmin Lang Studien in Schulmusik, Chorleitung und Klavier an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik, den Konservatorien Bern und Luzern sowie an der Jazzschule Bern. Nach den Abschlüssen in Schulmusik II und Chorleitung folgten verschiedene Dirigier-Meisterkurse. Bereits während dem Studium begann seine intensive und kontinuierliche Chorleitertätigkeit mit verschiedenen Chören. Er war langjähriger Dirigent des Freiämter Vokalensembles Pro Musica Vocale und des Händelchors Luzern. Parallel dazu ist er im schulmusikalischen Bereich tätig. Er hat Professuren an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Fachbereich Musik Sekundarstufe 1) und an der Hochschule Luzern – Musik (Dozent Musikdidaktik und Musiklehre).
Pirmin Lang übernahm im Februar 2023 den Chor von Hans-Jakob Egli.

Vocal Coach

Dorothea Egli-Frisch ist neben ihrer Tätigkeit als Präsidentin des Chores gleichzeitig auch der Vocal Coach.

Die Liebe zur Musik führte mich in jungen Jahren nach Wien zum Musikstudium. An der Universität für Musik und darstellende Kunst studierte ich Schulmusik, Chorleitung, Gesang, musikalische Grundausbildung und Violine und schloss im Nebenfach Germanistik mit dem Magister artium ab. Begeistert sang ich in verschiedenen, professionellen Gesangsensembles mit und durfte Kraft, Gefühlsreichtum und Gestaltungswillen musizierend erfahren. Mit dem CAS Singstimme an der Hochschule der Künste Bern durfte ich 2021 mein sängerisches Wissen erweitern und in meine langjährige Unterrichtserfahrung integrieren.

Mich interessiert der Klangkörper Stimme. Mich begeistert, wie sich Bewegung und Stimme so verbinden können, dass das Singen leicht, lebendig und natürlich wird. Ich bin in meinem Element, wenn ich Menschen auf der Entdeckungsreise zu ihrer persönlichen Stimme begleiten und zu deren stimmlichen Entwicklung beitragen kann. Mich motiviert die stimmliche Arbeit mit dem Klangkörper des Vokalensemble Luzerns, welches ich schon über viele Jahre begleite.

Vorstand

Präsidentin Dorothea Egli-Frisch
Vizepräsidentin Brigitte Bleiber
Kassiererin Iréne Bucher
Beisitzer:in Martina Stocker-von Flüe
Beisitzer:in Daniel Fejzo

Gründer und ehemaliger Leiter

Hansjakob Egli wurde in Luzern geboren. Am Konservatorium Luzern erwarb er das Klavierdiplom und gab als Pianist zahlreiche Konzerte. An Kammermusikkursen, u.a. bei Sandor Végh, vervollständigte er sein musikalisches Können. Danach folgte die Ausbildung an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik, wo er mit dem Diplom für Gymnasiallehrer abschloss. Die aktive Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen für Dirigieren in Belgien und Ungarn und an Gesangskursen im In- und Ausland rundeten seine musikalische Ausbildung ab.
Neben seiner pädagogischen Lehrtätigkeit am Gymnasium entwickelte er als Leiter verschiedener Chöre und Orchester eine rege Konzerttätigkeit.
Hans-Jakob Egli übergab den Chor im Februar 2023 an Pirmin Lang.